top of page

Hans Schütz ist überraschend verstorben

27.07.2022

Hans Schütz wird uns -auch- am Lech sehr fehlen!

Er war ein langjähriger Unterstützer des Vereins Lebensraum Lechtal - ob bei Veranstaltungen mit seinen Lech-Gedichten, durch die vielen Gespräche, in denen er uns an seinen Erinnerungen an einen wuideren Lech teilhaben ließ oder seine Unterstützung im Rahmen seiner politischen Tätigkeit im Kreistag (Anregung, dem Verein der Umweltpreis 2019 des Landkreises Weilheim-Schongau zu verleihen). Hans Schütz wird uns am Lech sehr fehlen! Er schaffte es – beharrlich, aber aus meiner Sicht immer fair, sachlich und mit einem Augenzwinkern – viele Menschen mit seinen Gedichten in den Bann zu ziehen und für den Lech zu begeistern.


Hans Schütz - ein Versuch Abschied zu nehmen – von Patrizia Majowski


Lieber Hans,

Du bist Der Lech-Liebhaber,

Du bist auch Literat, Politiker, Diplomat, Mediator, Zuhörer, Erzähler, und vieles vieles mehr.

Vielen Dank, dass Du uns an Deiner Kindheit hast teilhaben lassen,

dass Du uns Einblick gewährt hast in Deine Gefühle und Gedanken,

dass Du uns mit Deinen Worten berührt hast.

Vielen Dank auch- dass Du uns und unseren großen und kleinen Fehltritten mit Verständnis und Deinem verschmitzten Lächeln begegnet bist.

Du hast so den Raum für Wiedergutmachung, Versöhnung und Neuanfang geschaffen.

Vielen Dank, dass Du Dich so mutig, konfliktbereit, leidenschaftlich - und Wogen glättend - für unseren Lech eingesetzt hast.

Danke nochmal für Deine wunderbare Lech Literatur.

Wir werden uns im Stillen aber auch im Gespräch, manchmal mit Trauer und manchmal mit viel Heiterkeit und Bewunderung an Dich und Dein Tun erinnern.

Du bist bei Gott

- und Du bist bei uns.


Deine Lech-Freunde.


Anbei erhalten Sie auch den Nachruf der Umweltinitiative Pfaffenwinkel.


In „Lechliebe – Liebeserklärung an einen Fluss in Wort und Bild“ (H. Schütz und E. Pfeuffer) finden sich zahlreiche Gedichte… Wer „nachhören“ möchte, findet hier das für eine unserer Infotafeln von Hans Schütz selbst eingesprochene „Schubladengeheimnis“.

Harrermoos - Litzauer Schleife • Biotop » outdooractive.com<https://www.outdooractive.com/de/poi/pfaffenwinkel/harrermoos-litzauer-schleife/16519261/>

bottom of page