top of page

Vielfalt der Lebensräume

Artenreiche Flussauen

Flussauen sind der „Dschungel Mitteleuropas“, denn kein anderer Landschaftstyp in Mitteleuropa ist ähnlich vielfältig und artenreich. Obwohl durch die Verbauung vieles verloren ging, weisen die verbliebenen Auen auch heute noch eine außerordentliche Lebensraumvielfalt auf, so auch am Lech.

Wälder mit unterschiedlicher Nutzungsintensität, Heidereste mit alten Übergangsstadien zwischen Offenland und Wald, Dämme, Reste von Feuchtvegetation, Bachläufe, Tümpel, Altwasser, Stauseen und Baggerseen bilden immer noch ein reich strukturiertes, durchgehendes Biotopband. Jeder dieser Lebensräume beherbergt eine angepasste Flora und Fauna.
 

Die Vielfalt des Lech-Einzugsgebiets

Doch nicht nur die Lechaue selbst steckt voller Vielfalt. Auch die flussbegleitenden Leitenhänge und die in den Eiszeiten von den Gletschern geprägte Hügellandschaft entlang des Lech stellen artenreiche Lebensräume dar.
 

Weitere Eindrücke der landschaftlichen Vielfalt

bottom of page