top of page

Landräte-Gespräch zur Problematik am Auensee

18.05.2022

Lebensraum Lechtal e. V. wird als Mediator in der Auensee-Problematik tätig. Die Geschäftsführung, Frau Birgitt Kopp, erstellt hierzu ein übersichtliches und ganzheitliches Dokument (bitte melden Sie sich bei Interesse an diesem Dokument bei uns).

Schon seit einiger Zeit machen Probleme dem sensiblen Ökosystem zu schaffen. Müllaufkommen, Gefährdung der Trinkwasserqualität, problematische Parksituation und fehlende alternative Bademöglichkeiten sind nur einige zu nennende Aspekte, die im Spannungsfeld auftreten.  Dazu kommt ein wachsender Nutzungsdruck und daraus resultierende Konflikte aufgrund der Nutzung durch verschiedene Interessensgruppen. Um über den Ist-Zustand, die Konflikte und mögliche Lösungsansätze für den Auensee zu kommunizieren und diskutieren fand am 18.05.2022 ein interkommunales Gespräch zu dem Thema statt.


Allgemeiner Konsens besteht insbesondere in dem Punkt, dass die Problemlösung in mehreren Schritten (kurz-, mittel-, langfristig) stattfinden soll. Zu den Ideen einer kurzfristigen Lösung gehören beispielsweise die Errichtung eines versenkbaren Pollers und einer Schranke oder die Etablierung eines weiteren (Wander-) Parkplatzes. 


Des Weiteren wurde für mittel- bis langfristig umsetzbare Lösungsansätze für den Gesamtraum Lechauen südlich von Augsburg / Königsbrunn das Thema der dringend erforderlichen Strukturentwicklung in diesem Raum angesprochen.

bottom of page