Runder Tisch zum Thema "Besucherlenkung" im Landkreis Landsberg am Lech
27.06.2022
In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde (Landsberg a. L.) initiierte und führte der Lebensraum Lechtal e. V. ein Austauschtreffen und Vernetzungstreffen zum Thema Besucherlenkung durch.
In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde (Landsberg a. L.) initiierte und führte der
Lebensraum Lechtal e. V. ein Austauschtreffen zum Thema Besucherlenkung durch. Dies sollte der Auftakt zur Vernetzung und zu einem Austausch der betroffenen Akteure (Entscheidungsträger in Politik, Ausführende in der Naturschutzwacht, Betroffenen Vereine, etc.) fördern aber auch dazu dienen einen besseren Überblick zu erhalten, wo welche Art der Besucherlenkung benötigt wird (Beschilderung, Präsenz vor Ort, etc.). Es wurden Probleme und Erwartungen sowie mögliche Lösungen zu ortsbezogenen Problembereichen, beispielsweise „Freizeitboote am angelegten Laichplatz“ am Badeplatz Scheuring, diskutiert. Das Ziel war es nicht die bestehenden Probleme in diesem Treffen zu lösen, es ging vielmehr darum alle Akteure auf einen Stand zu bringen. Es wurden erfolgreiche Maßnahmen ausgetauscht, Wünsche und Konflikte ausgesprochen und von allen Teilnehmenden zur Kenntnis genommen.
Konsens herrschte insbesondere in dem Punkt, dass Besucherlenkung nicht den Ausschluss von bestimmten Nutzergruppen bedeuten kann. Um Alternativen zu schaffen, möchte der Lebensraum Lechtal e. V. (im Rahmen der personellen Möglichkeiten) stärker mit bestimmten Akteuren (DAV Landsberg, Tourist Info, Fischervereine, ...) zusammenarbeiten, um Mitglieder und weitere Gemeinden am Lech besser unterstützen zu können.