top of page

Erster Lech-Stammtisch in Präsenz nach Corona-Pause

21.07.2022

Der Lech-Stammtisch (unter Leitung von Alfred Gößmann) bildet einen losen Zusammenschluss von Ehrenamtlern, Naturschützern und Vereinen, um einen Austausch in geselliger Runde zu schaffen und gemeinsam aktiv zu werden.

Der Lech-Stammtisch bildet einen losen Zusammenschluss von Ehrenamtlern, Naturschützern und Vereinen, um einen Austausch in geselliger Runde zu schaffen und gemeinsam aktiv zu werden. Nach einer Corona bedingten Pause fand dieser zum ersten Mal wieder in Präsenz im Gasthaus Lechblick an der B17 statt, sodass auch Interessierte aus Landsberg leichter teilnehmen konnten. Neben einer Orientierung und Zielfindung zur weiteren Vernetzung sollte das Treffen zum Austausch und Erarbeitung einer Lech Ausstellung dienen.


In Hinblick auf die auslaufenden Konzessionen ist eine stärkere Vernetzung aller Beteiligten notwendig. Ein erster Schritt – vor der Idee einer 450€ Stelle, die Informationen austauscht und Veranstaltungen koordiniert – wäre ein offener Email-Verteiler zum Informationsaustausch umsetzbar. Für die Gründung eines freien Trägers als Verteiler wollen die Lechallianz, der Bund Naturschutz und der Verein Lebensraum Lechtal zusammenarbeiten.


Außerdem wird derzeit an der Idee einer Lech übergreifenden Wanderausstellung mit einer Basiseinheit, die mit Modulen für jeden Bereich am Lech erweitert werden kann, gearbeitet. Dazu findet u.a. ein Treffen im Natur-Museum Königsbrunn statt, an dem sich jeder Interessierte beteiligen kann.

bottom of page