top of page

Lech-
Veranstaltungsreihe
2024

 

Die Zukunft unseres Lechs -
und die Chancen und Möglichkeiten der Renaturierung

 

Die Lech-Veranstaltungsreihe ist ein gemeinsames, organisationsübergreifendes Angebot verschiedener Akteure.

Die Beteiligten laden seit dem Jahr 2021 jährlich dazu ein, den Lech besser kennen zu lernen. Dazu gehören Informationen über den aktuellen ökologischen Zustand und über Chancen und Möglichkeiten der Renaturierung.

Die Zielgruppe ist vor allem die breite Gesellschaft. Es werden jedoch auch spezielle Angebote für Politik und Behörden angeboten.

Längerfristiges Ziel ist es, ein landkreisübergreifendes Konzept für den Lech anzustoßen und durch regional und fachlich differenziertes Wissen auch beratend zu unterstützen.

Durch den Zusammenschluss der Akteure aus verschiedenen Bereichen können wir gemeinsam ein vielseitiges Spektrum an unterschiedlichen Aspekten zum Lech anbieten. 

 

Das Angebot reicht von gemütlichen Wanderungen, spirituellen Pilgerwegen, fachlichen Exkursionen zu Fuß oder mit dem Rad, Singverantsaltungen, Badeaktionen, bis hin zu Online-Seminaren.

Die Veranstaltungen

Mittwoch, 10.04.2024

Die Lechstaustufe Kinsau als (fast) gutes Beispiel für den Lech der Zukunft

Kinsau

Sonntag, 07.07.2024

Zukunftsprogramm bayerischer Lech

Füssen

Samstag, 20.07.2024

Schwindende Schönheiten und geschützte Lebensräume

Schongau

folgt... (Winter 2024/25)

Lech, wer bist du eigentlich? Der Wilde, der Gezähmte, der Extreme.

Augsburg

Sonntag, 26.5.2024

Der Tiroler Lech – eine der letzten intakten alpinen Wildflusslandschaften

Forchach

Sonntag, 14.07.2024

Big Jump - Singen, Paddeln, Feiern am Fluss

Landsberg am Lech

jeden Sonntag (Juli-Sept.)

Erlebnis Lechflößerei – mit dem historischen Fernhandelsfloß auf Fahrt

Schongau

Samstag, 01.06.2024

Brutvögel am Mandichosee

Merching

Freitag, 19.07.2024

Der Lech und seine Auwälder

Landsberg am Lech

folgt... (Frühherbst)

Beispiel erfolgreicher Renaturierrung am Lech im Rahmen der WRRL

folgt…

Der Flyer

Hier gibt es den Flyer auch als PDF zum Downloaden.

Falls Bedarf besteht die Flyer in Ihrem Verein, Ihrer Ortsgruppe, Gemeinde etc. auszulegen, melden Sie sich bitte bei unserem Gebietsbetreuer Mathias Haunstetter.

Weitere Informationen

Es ist so weit, in den nächsten Jahren laufen die ersten Konzessionen am Lech aus. Das heißt die neuen wasserrechtlichen Erlaubnisse die Kraftwerke zu betreiben werden an aktuelle Anforderungen des geltenden Wasserrechts geknüpft.

Was das heutzutage für Möglichkeiten mit sich bringt!

Die Bescheide für die wasserrechtlichen Zulassungen wurden nach damals geltenden Wassergesetzen erlassen. Die auslaufenden Konzessionen bringen die Chance mit sich, die Folgen des Totalausbaus (der letzten 100 Jahre) unseres deutschen Lech zu minimieren oder den Zustand notwendigerweise zu verbessern.

Der Lech ist immer noch die bedeutendste Biotopbrücke im gesamten nördlichen Voralpenraum! In Sachen Artenvielfalt und Strukturvielfalt der Lebensräume ist der Lech immer noch einzigartig! „Immer noch“ sind hierbei Begriffe, welche aufzeigen, dass diese Vielfalt und großartige Bedeutung schwindet und die Biotopbrücke bröckelt.

Die Renaturierung oder die Einbeziehung naturschutzfachlicher Aspekte beim Betreiben der Staustufen würde nicht nur der Natur selbst dienen. Der Mensch würde von einer Renaturierung schlussfolgernd ebenfalls profitieren: zu Erholungszwecken, für den natürlichen Hochwasserschutz, für mehr Resilienz bei Trockenperioden, zur Sicherung der Lebensraum- und Artenvielfalt.

Der Politik möchten wir inspirierende Denkanstöße und Ideen geben.

Viele Fragen, müssen noch gestellt, untersucht und beantwortet werden.

Mit diesen netzwerkübergreifenden Veranstaltungen soll aufmerksam gemacht werden auf die auslaufenden Konzessionen und die damit verbundenen Chancen den heutigen Zustand, nach den vergangenen Korrektionierungen und dem Totalausbaus des deutschen Lechs, zu verbessern – für die Natur und uns Menschen.

Wir wünschen für den Lech eine ökologische Wasserwirtschaft ohne nachhaltige Lebensraum Zerstörung.

BN Logo gerade RGB.jpg
Logo klein.jpg
Bayerischer-Kanu-Verband-mit-Schriftzug.jpg
logo_KBW__mit_cmyk.jpg
BBG_Logo_RZ_RGB.jpg
wildflussakademie_logo_farbig-755px_jpg.jpg
Logo Schongau evtl Tourist Info.jpeg
800px-Deutscher_Volkshochschul-Verband,_VHS-Logo_-_Logo_of_the_German_adult_education_cent
Logo Pilzverein Augsburg.png
Lechallianz Logo.png
Logo_Singing-Planet-Blau4.jpg
KFV-Logo.jpg
LRLT_Logo2020.jpg
Zu den Teilnahmebedingungen
Zu den ausführlichen Infos
Zum Flyer
Zu den Veranstaltungen
Zurück nach oben
bottom of page